logo-audio-exklusiv
Audio Exklusiv

 

 

Audio Exklusiv,
 ein traditionsreicher Hersteller
für feinste High End Komponenten.

Sie finden hochwertige Komponenten in Transistor- und Röhrentechnik,
sowie elektrostatische Lautsprecher.
Neben der Technik spielt für den Hersteller auch die optische Gestaltung
eine wichtige Rolle. Darum können Sie sich Ihr Produkt
in verschiedenen Ausführungen individuell konfigurieren.

mehr Infos finden Sie beim Hersteller

!

Audio Exklusiv Lautsprecher P3.1

 

Bei dem elektrostatischen Lautsprecher P 3.1 handelt es sich um einen Vollbereichselektrostaten – d.h., dass der gesamte Frequenzbereich von einer Folie ohne einen dynamischen Subwoofer wiedergegeben wird. Ähnlich wie bei dem legendären  Vorläufer haben wir uns auch hier wieder für dasselbe Konzept entschieden, weil sich Dinge wie Homogenität, räumliche Abbildung, Auflösung und Bruchlosigkeit damit am besten erreichen lassen.
Referenz war natürlich unser legendärer Elektrostat P 3. Es galt aber, entscheidende Punkte zu verbessern und gleichzeitig auch mit einigen Vorurteilen aufzuräumen.
Aufgrund der speziellen Audio Exklusiv Schaltung, die die vertikal in Hochton-, Mitten- und Baßbereich segmentierte Folie zeitverzögert ansteuert, wird eine Zylinderwelle erzeugt, die für ein erheblich verbessertes Abstrahlverhalten sorgt. Man ist nun nicht mehr nur auf „die“ eine richtige Hörposition festgelegt, sondern kommt in weiten Bereichen in den ganzen Hörgenuß.
 

 

Eingangsimpedanz: 4 Ohm
Stromverbrauch: unter 0,5 Watt
Gewicht: 30kg
Masse: Höhe 1990mm x Breite 350mm x Tiefe total 370mm


diverse Farben lieferbar gegen Aufpreis
bei uns zu sehen mit weissem Rahmen und schwarzer Abdeckung Fr. 10750.--

Kurzcheck:
Eine imposante Grösse und trotzdem filigran. Die P3.1 ist eine elegante Erscheinung in perfekter Verarbeitung. Klanglich fast unbeschreiblich "schön".  
Dynamisch, eine seidenweiche Feinzeichnung,  wunderbar ausgewogen mit einer traumhaften Räumlichkeit.  Ein Strauss voller Klangfarben aus einem Guss, nahtlos und druckvoll bis in den Basskeller. Faszination Musikalität pur. Ein Traumlautsprecher mit Suchtfaktor. Ein ganz dicke Empfehlung

Audio Exklusiv Lautsprecher P6.1

 

Elektrostatischer Lautsprecher

Der Elektrostat P 6.1 wurde unter der Prämisse entwickelt, Musik möglichst unverfälscht und naturgetreu  wiederzugeben. Wir sind ein Verfechter des minimalistischen und extrem puristischen Aufbaus. Komplizierte Konstruktionen oder viele Bauteile bedeuten nicht automatisch einen besseren Klang – weniger ist oftmals mehr. Das gilt auch für Korrektur- und Regelschaltungen, die nur dann zum Einsatz kommen, wenn es notwendig ist bzw. diese keine negativen Auswirkungen auf den Klang haben. Ansonsten wählen wir lieber andere Wege.

Bei der gesamten Neuentwicklung des P 6.1 hat Audio Exklusiv einen enormen Aufwand betrieben: die Folie und die Beschichtung, der Übertrager sowie die interne Verkabelung sind vollkommen neu und wurden in einzelnen Hörsitzungen ermittelt und optimiert. Eine kostenintensive, langwierige Angelegenheit, aber das Ergebnis gibt uns recht.

Der P 6.1 ist die logische Weiterentwicklung unseres P 3.1. Auch hier handelt es sich um einen Vollbereichselektrostaten – d.h., dass der gesamte Frequenzbereich von einer Folie (im Falle P 6.1 2 Folienelemente) ohne einen dynamischen Subwoofer wiedergegeben wird. Ähnlich wie bei dem legendären  Vorläufer haben wir uns auch hier wieder für dasselbe Konzept entschieden, weil sich Dinge wie Homogenität, räumliche Abbildung, Auflösung und Bruchlosigkeit damit am besten erreichen lassen.

Sonderfarben (alle RAL Farben) Seitenwangen Fr. 500.--
Sonderfarben Bespannung Fr. 625.--

Abmessungen (incl. Fuß):  1980 (H) x 680 (B) x 360 (T) mm
Gewicht: 54,3 kg

 

Test Image Hifi 4.2016
Gleich beim ersten Stück entwickelte sich ein Drive und ein Sog, dem ich mich nicht mehr entziehen konnte. Die Musik hebt mehr und mehr ab und steigert sich in ein raumfüllendes Crescendo. Ein derart druckvolles, unkomprimiertes Klangbild hatte ich von einem Vollbereichselektrostaten nicht erwartet. Mit der hauseigenen Elektronik spielte die P6.1 gleichzeitig luftig, leicht, locker, farbig und kraftvoll - famos. Der 6.1 ist ein Weltklasselautsprecher zu einem Preis, dessen man sich weitere Vergleiche ohnehin getrost schenken kann.