Dynaudio Special Forty
Dynaudio Special Forty

Dynaudio Special forty

    Lieferzeit:ca. 5-7 Tagen
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

 

 

 

 

 

 

Jubiläumsmodell zum vierzigjährigen Firmen bestehen

Vermutlich ist die Special forty in dieser Preislage der mit Abstand beste Kompaktlautsprecher, den Sie auf dem Markt finden können.

“Mit der der Special Forty wollten wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Wir haben uns die Materialien und Technologien der erfolgreichsten Dynaudio Modelle angesehen und sie in unserem neuen Dynaudio Labs Entwicklungszentrum auf den allerneuesten Stand gebracht.  Unsere bisherigen Innovationen zu überarbeiten – dafür war das 40-jährige Dynaudio Jubiläum der perfekte Anlass.“ Otto Jørgensen - Dynaudio Product Manager.

 

 Die Treiberbestückung der neuen Kompaktbox stellt etwas Besonderes dar.

Der Hochtöner „Esotar Forty“ beispielsweise ist eine komplette Neuentwicklung. Er zeichnet sich durch einen erweiterten Frequenzumfang aus, könne also schon recht tief eingesetzt werden, nämlich ab circa 1000 Hz. Der Esotar Forty verfügt über eine beschichtete Gewebekalotte, starke Neodymmagneten, eine optimierte Ventilation im Inneren sowie eine ferrofluidgedämpfte Aluminiumschwingspule.

Der Tiefmitteltöner der neuen Dynaudio Special Forty ist das bisher beste je entwickelte 17-cm-Dynaudio-Chassis. Dank des firmenypischen Magnesium-Silikat-Polymer-Membranmaterials und der einteiligen Membranform kann dieses Chassis bis weit in den Mitteltonbereich hinauf spielen, so der Lautsprecherspezialist aus Skanderborg. Die strömungsgünstig ausgeformten Stege des Druckgusskorbes sollen die Luftzirkulation hinter dem Konus optimieren, ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen. Das sogenannte „Hybrid Magnet System“ besteht aus einem starken Neodymmagneten, der mit einem zweiten Magneten aus Ferrit kombiniert wird, um die Feldkraft definiert an die Schwingspule zu bringen.

Die Special Forty wurde vom Magazin WHAT HI-FI zum besten Produkt des Jahres gewählt 



  

Test Hifi&Records 4.17

Weich, rund und mit viel Farbe spielt sich die Spezial Forty in die Herzen der Hörer. Sie ist der Lautsprecher für genussvolle Stunden, für stressfreies Musik hören. Zudem ist sie gegenüber den Verstärkern elektrisch nicht anspruchsvoll. Die tonale Balance der Spezial Forty ist nahezu perfekt, die Raumabbildung und die Loslösung vom Lautsprecher sind absolut erstklassig und die Mittenwiedergabe einfach nur wunderbar. Auch wenn sie kein Klassikfan sind. Vergleichen Sie mal die Wiedergabe einer Frauenstimme, egal ob Alt oder Sopran, denn da kann die Forty andere Lautsprecher in den Schatten stellen, die viel mehr kosten. Die Spezial Forty ist einer der besten Lautsprecher in der Firmengeschichte, er verkörpert und transportiert, wofür er steht. Hut ab.

Test Image 6.17
Es ist ein deutlich anderes hören. Mir fällt sofort die exemplarische Sprachverständlichkeit auf, ein Mann, eine Stimme, tief im Raum….die Lautsprecher lassen mich die Intimität des Clubs tatsächlich erleben. Die gestopfte Trompete, das wunderbar griffige Saxofon begeistern mich vollends. Und wirklich noch nie zuvor habe ich so einen wundervollen Applaus gehört. Er klingt nach lebendigen, warmen Händen und ich sitze mitten drin. Diese unfassbar kultivierte Musikmaschine Special Forty.  Kann man einem Lautsprecher ein grösseres Kompliment aussprechen, als dass er einen gestandenen Redakteur weg von der Arbeit ganz hin zur Musik führt. Dynaudio feiert ein würdiges Jubiläum.

Test Stereo.4.18
Die Special Forty steht konsequent in Dynaudios Tradition exquisiter Kompaktlautsprecher, für die das Beste gerade gut genug ist. Hier gilt dies vor allem für die ausgereizten Treiber, die in perfekter Harmonie für Top Klang sorgen
Preis Leistung EXCELLENT 4 Sterne

Test Stereoplay 05.18
Unser erster Eindruck war – da spielt eine Standbox.  Wand nah aufgestellt liefert die Special Forty ein enormes Bassfundament. Es gelingt diesem wunderbaren Lautsprecher, ein Klanggeschehen zu projizieren, das mir einer exzellenten Staffelung zu glänzen weiss. Hier sind locker zwei – drei Ebenen mehr zu hören wie bei vergleichbaren Lautsprechern. Was erfreut, auf Effekte zu setzen hat Dynaudio nicht nötig. Sie spielt einfach präzise, schlüssig und mit einem willkommenen Hauch von Milde. Sie ist eine der wenigen Kompaktboxen, die ein Orchester auf beeindruckende Weise zum Leben erwecken kann. Ein Traumlautsprecher.

Preis/Leistung > überragend

!