sonus-faber-logo
Sonus Faber

 

 

 

 Da bleibt kaum ein Auge trocken  

  

 

 

Der vermutlich bekannteste Lautsprecherhersteller Italiens stammt
aus dem kleinen Ort Arcugnano, nicht weit von Venedig und heißt

Sonus Faber.

Audiophile auf der ganzen Welt schätzen die edlen Schallwandler
wegen ihres geschmeidigen Klangcharakters und ihrer unvergleichlichen Verarbeitung.
Ein souveräner Umgang mit Lacken und Hölzern ist das Erkennungszeichen der Marke,
ganz in der Tradition der grossen italienischen Geigenbauer.

 

  

Die aufgeführten Modelle haben wir in der Regel vorführbereit 

 

 

 

    

 Für mehr Infos besuchen Sie bitte die Seite des Herstellers Sonus Faber  

 

 

 

!

Olympica Nova Serie

 

 
ab sofort vorführbereit

Sonus Faber Olymp Nova I

 

System 2 Wege, 2 Chassis
45-35'000Hz
4 Ohm, 88dB
BW Terminal
Höhe 355mm, Breite 200mm, Tiefe 395mm
inkl Ständer Höhe 1078mm, Breite 282mm, Tiefe 395mm
Lieferbar in walnuss oder wenge

Original Ständer wie Bild Paar Fr. 1000.--

Sonus Faber Olympica Nova II

 

System 3 Wege, 3 Chassis
40-35'000Hz
4 Ohm, 88dB
BW Terminal
Höhe 1036mm, Breite 360mm, Tiefe 422mm 
Lieferbar in walnuss oder wenge

Sonus Faber Olympica Nova III

 

System 3 Wege, 4 Chassis
35-35'000Hz
4 Ohm, 90dB
BW Terminal
Höhe 1104mm, Breite 376mm, Tiefe 460mm 
Lieferbar in walnuss oder wenge

Sonus Faber Olympica Nova V

 

System 3 Wege, 5 Chassis
32-35'000Hz
4 Ohm, 90dB
BW Terminal
Höhe 1174mm, Breite 424mm, Tiefe 530mm 
Lieferbar in walnuss oder wenge

Sonus Faber Olympica I

 

Lautsprecher inkl Originalständer
Demo, neuwertig, wird nicht mehr hergestellt
inkl Originalverpackung, volle Garantie


kleiner, hochwertiger 2 Wege High-End Lautsprecher
50-30'000Hz, 87dB, 4 Ohm
Masse 354x222x368mm
Ausführung walnuss

Lautsprecher Fr. 5950.--
Original Stand dazu Fr. 1080.--, total Neupreis 7030.--

Mit der Olympica 1 bietet Sonus Faber einen Kompaktlautsprecher, der zum Langzeithören in bester Qualität taugt. Makellose Verarbeitung und zeitloses Design. Mit einem etwas potenten Verstärker entfaltet die Olympica das volle Klangvermögen, einfach grossartig.

 

Sonus Faber Guarneri Tradition

 

System 2 Wege
Bi-Wiring Terminal
40-35'000 Hz, 4 Ohm, 87dB
Lieferbar in der Farbe wenge ( wie Bild) oder red

inkl Originalständer

 

Hifi&Records 1.18
Sonus Faber beweist mit der Guarneri Tradition einmal mehr Gespür für schlüssiges, reizvolles Design. Klanglich ist die Neue mehr als nur eine würdige Nachfolgerin. Sie fächert ein ausserordentlich grosses tonales Spektrum auf und vermag exakt fokussiert, grossformatig und feindynamisch sehr differenziert abzubilden. Mit beispielhafter Balance zwischen Neutralität und Musikalität präsentiert sie sich in kultivierter Spiellaune und erweist sich als völlig stimmiger  und ausgereifter Kompaktlautsprecher. 

Test LP 3.18
…..dann kann man förmlich spüren, dass die kleine Box fast schon abgrundtief abgestimmt ist. Das geht sogar bei mehr als ordentlichen Lautstärken. Nach oben hinaus kann man sich aussuchen, ob die Guarneri auf den Hörplatz eingewinkelt eher luftig, oder gerade aufgestellt, neutral spielt.  In jedem Fall ist es wieder mal beeindruckend, was modernste Treibertechnologie in Verbindung mit einer perfekten Abstimmung an Detailfülle und Präzision offenbart.  Und das Beste ist, dass die Sonus Faber bei all dieser Offenheit und Direktheit so sauber und entspannt spielt, dass sie keinerlei Tricks benötigt, um uneingeschränkt stundenlang Musik zu geniessen.  Mit der Guarneri Tradition hat der italienische Hersteller wieder einmal einen neuen Massstab geschaffen, an dem alle anderen erst einmal vorbei müssen. Und das ist sehr, sehr schwer.

Stereoplay 05.18

Ein Meisterwerk, wunderbar weiter Raum, konkrete Klangfarben, feindynamisch und grossvolumig, ein Erlebnis mit traumhafter Verarbeitung

Sonus Faber Serafino Tradition

 

 

Test Hifi& Records 3.17
Die Serafino Tradition bereichert Sonus Fabers neue Homage Kollektion um einen Standlautsprecher, der mit bis mittelgrossen Räumen harmoniert. Die Serafino präsentiert sich in überragender Verarbeitungsqualität, während das Design mit seiner Balance zwischen traditionellen Werten und raffiniert markanten Akzenten Massstäbe setzt.  Klanglich inszeniert sich die Serafino völlig ausgewogen, mit souveräner Abbildung grosser Bühnen und einer atmosphärischen, sehr nuancierten und vollen Farbenpracht. Eine echte Sonus Faber "mit haben wollen" Faktor.


System 3 Wege, 4 Chassis
Bi-Wiring Terminal
30-35'000 Hz, 4 Ohm, 90dB
Lieferbar in der Farbe wenge ( wie Bild) oder red

Sonus Faber Amati Tradition

 

Stereoplay  GOLDENES OHR 2018  
Kategorie Lautsprecher über 20‘000 Euro
Sonus Faber Amati Tradition


Test Stereoplay 5.17
La Bellissima
Was für eine Schönheit. Sonus Faber spielt wieder das Beste aus, was die Werkstatt in Italien hergibt. Die Amati Tradition ist das aktuelle Topmodell der Tradition Linie. Edles Holz trifft feines Leder. Zu schön um wahr zu sein. Das Klangbild trieft nur so von Blut und Bass Attacken. Schon mit den ersten Takten wird heftig die grosse Trommel gerührt, das sind ultratiefe Bassschläge, die der Amati nicht die geringste Mühe bereiten.  Das war tief und perfekt, trifft mitten ins Trommelfell ohne zu wummern. Dazu kann sie auch richtig laut. Beim Einmarsch des Kaisers von China nimmt Zubin Metha die ersten Takte mit Druck und Spielfreude, um in der zweiten Strophe die ganz grosse Dynamik Rakete zu zünden. Die Lautstärke springt um 20dB empor. Viele Boxen scheitern an diesem Punkt völlig, noch mehr Boxen beginnen zu „schreien“ Das ist ein schöner Körper mit einer schönen Seele. Wer sie haben will, liegt richtig und sollte der Intuition vertrauen. Dieser bildschöne Lautsprecher, stolz im Bass, hochauflösend, mit herrlichem Panorama, ein Fest der Harmonie.

System 3 1/2 Wege, 4 Chassis
Bi-Wiring Terminal
28-35'000 Hz, 4 Ohm, 90dB
Lieferbar in der Farbe wenge ( wie Bild) oder red

 

Sonus Faber Il Cremonese

 

 

 

 

die "kleine" Schwester der Lilium heisst  

 Il Cremonese

Rundum eine echte Schönheit, ein sehr edel verarbeitetes Monument der Lautsprecherbaukunst, klanglich unbeschreiblich "schön" und weit weg
vom "normalen Lautsprecher"  spielt die Il Cremonese in der allerobersten Liga.  
Ein Traumlautsprecher, dessen seidige Eleganz die pure Musikalität in den Raum zaubert, voluminös, leicht, locker, mühelos, zauberhaft........  

 

 Lieferbar in zwei Ausführungen    

  

FREQUENCY RESPONSE  25 Hz – 35.000 Hz, Stealth reflex included. 
SENSITIVITY 92 db SPL (2.83V/1 m). 
NOMINAL IMPEDANCE 4 Ohm. 
SUGGESTED AMPLIFIER POWER OUTPUT 100W – 800W, without clipping.
DIMENSIONS (HxWxD)  1449,6mm x 398,23mm x 621,8mm 
WEIGHT  84 Kg / 184.8 lbs each – net weight

 

Test Hifi&Records 2.16
Als Robert Plant und Alison Kraus intonieren, blicke ich fragend um mich. Wo kommen bloss diese abgrundtiefen Impulse gleich zu Beginn des Titels her. Es klingt, als sei hier mindestens ein gewaltiger, allerdings vollkommen kontrollierter Subwoofer im Einsatz. Die Stimmen der beiden Interpreten und die Bühne werden so glaubwürdig abgebildet, dass sie live auch nicht anders wären. Dabei ist nicht nur jedes Instrument und jede Stimme für sich glaubhaft, sondern es entsteht ein beeindruckendes Klanggemälde. Die Töne sind einfach da, sie erfüllen den Raum mit Leben, wiegen hin und her und hinterlassen einen tiefen Eindruck.
Fazit: Sonus Faber liefert erneut ein eindrucksvolles Statement ab. Handwerkliche Verarbeitung, technische Innovation und Wiedergabequalität sind in einem wunderschönen Korpus vereint. Ein wunderbares Beispiel, dass High-End und Luxus in vollkommene Harmonie gebracht werden können.
Ein Traum mit hohem Suchtfaktor

   


 

Sonus Faber Lilium

 

 

Die LILIUM vereint Gegensätze

 

Distanz und Intimität  - - - -  LILIUM
Fülle und Leere  - - - -  LILIUM 
Kraft und Grazie  - - - -  LILIUM
Harmonie und Chaos  - - - -  LILIUM
Dynamik und Melodik  - - - -  LILIUM
Feingefühl und Explosivität  - - - -   LILIUM

 


 Wer „State-of-the-art“ sagt, meint bei High-end Lautsprecher-Systemen nicht selten Sonus Faber. Die Italiener legen bekanntlich die sprichwörtlichen Latten etwas höher. Die neue Lilium - eine neue Referenz, der Aida ebenbürdig, oder gar überlegen?  

 
Ähnlich der Sonus Faber Aida, stellt die neue Sonus Faber Lilium ein reinrassiges, gestandenes High-end Lautsprecher-System dar, welches sich als beinahe manngroßes, drei-ein-halb Wege-System präsentiert. Das vom Hersteller als „orthogonal non interactive dual enclosure, para-aperiodic vented box“ bezeichnete Bauprinzip verheißt Vibrationsfreiheit des vielfach verschachtelten und physisch entzerrten, Resonanz-optimierten Gehäuses. Ein sogenanntes „Null-Vibrationen-Gehäuse“ soll laut Hersteller hier realisiert werden. Ähnlich allen Sonus Faber Modellen folgend, setzten die Konstrukteure auch bei der Sonus Faber Lilium auf die bewährte, und von den Kunden seit Jahr und Tag geliebte Lauten-Form bei der Realisierung des Gehäuses. Durch diese spezielle Bauform, aber auch durch besondere strategisch platzierte Dämpfungs-Rippen, sowie einem „Anima legata“ genannten Resonanz-Ableiter, eine aus einem speziellem Stahl gefertigte Stange, welche in einem innovativen Massedämpfer innerhalb der Gehäuse-Struktur mündet, sollen Resonanzen, aber auch stehende Wellen nahezu vollständig unterdrückt werden. Der Massedämpfer, soviel sei hier verraten, arbeitet nach einer sogenannten, auf konstruktivem Wege erzeugten, Gegenphasen-Oszillation. Die obere Top-Platte, sowie die Bodenplatte des Gehäuses, sind in Anlehnung an die Sonus Faber Aida, sowie an die außer Konkurrenz laufende „The Sonus Faber“, als eine spezielle CNC-gefräste, massive Aluminium-Dämpfungskonstruktion aufgebaut.

 

 

 

Hochton-Technologie

Der innovative Hochton-Treiber, welcher auf die Bezeichnung H28 XTR-04 hört, stellt eine Symbiose aus der so genannten Ringradiator-Technik und einer bestens bewährten Kalotte dar, und soll hoch dynamisch angetrieben durch einen Neodymium Antrieb, den Referenz-Status der Sonus Faber Lilium aufzeigen. Auch hier präsentiert Sonus Faber ein mechanisches Resonanz-Dämpfungs-System, welches dem „Anima legata“ System in nichts nachsteht, und sich in Gestalt eines komplex geformten, aus Naturholz hergestelltem akustischen Labyrinth dem Technik-begeisterten Musikliebhaber präsentiert.

Der hochsensible Mittelton Bereich

Die Natur macht es vor, so setzt Sonus Faber im eminent wichtigen Mittelton-Bereich auf einen hochkomplexen Materialmix aus Naturfasern. Hierbei sei erwähnt, dass die Materialien auf natürlichem Wege an der Luft getrocknet werden, um die vielfältigen natürlichen Eigenschaften zu behalten, und in der Endfertigung mit einer transparenten Dämpfungsschicht veredelt werden. Selbstverständlich wird auch bei diesem 18 Zentimeter Treiber M18 XTR-04 auf das beste und stärkste Magnetmaterial Neodymium gesetzt. Wie der Hochtöner wird auch das Mittelton-Chassis vom Gehäuse zur Verbesserung des Resonanzverhaltens entkoppelt.

 

Kraft und Fülle im Tief-Mittel-Ton

Als Trio Infernale kann man die Tief-Mittel-Töner verstehen. Sonus Faber nennt sie W18 XTR-16. Die enorm leichtgewichtigen 180 Millimeter Chassis sind mit einer so genannte Sandwich-Membran ausgestattet, diese erlaubt bei hoher Steife und Formstabilität gleichzeitig ein ausgezeichnetes Ein- und Aus-Schwingverhalten. Sonus Faber ersann hierzu ein Schaummaterial, das auf die Bezeichnung „High-tech Syntactic Foam Core“ hört, und von einer dünnen Papierhaut ummantelt wird. Durch die Naturfaser auf der Oberfläche möchte Sonus Faber die natürliche Sound-Signatur aus dem Hochton- und dem Mittelton-Bereich auch im Tiefmittel-Ton-Bereich realisieren. Stimmige Tonalität und Natürlichkeit über das gesamte Leistungszentrum lauten hier die ehrgeizigen und ambitionierten Ziele.

Der tiefe, ultratiefe Basskeller

Der überwiegende Teil aller Hersteller begnügt sich mit der Bezeichnung „Woofer“. Sonus Faber nennt es selbstbewusst „Infra Woofer“, und verweist auf außergewöhnliche Leistungen im Tiefbass. „Also sprach Zarathustra“ und es war Stille. Stille zu Beginn dieses legendären Werkes, das die Italiener als Referenz anführen, da hier das Leistungsspektrum vieler Lautsprecher-Systeme laut Sonus Faber nicht in der Lage sei, dieses Werk im vollen Tonumfang wiederzugeben. Nicht so die Sonus Faber Lilium, denn dieses Lautsprecher-Systeme ist durchaus befähigt die Tonlage Subkontra-C glaubhaft in den Raum zu stellen, so das italienische Unternehmen. Möglich macht dies ein perfekt eingepasstes 26 Zentimeter Bass-Chassis SW26 XT-08, welches ebenfalls den zuvor skizzierten Vorgaben folgend, aus einem ultraleichten und hochdämpfenden Komposit-Material konstruiert wurde.  

 

 FREQUENCY RESPONSE
20 Hz – 35.000 Hz, Stealth reflex included.

SENSITIVITY
92 db SPL (2.83V/1 m).

NOMINAL IMPEDANCE
4 ohm.

SUGGESTED AMPLIFIER POWER OUTPUT (without clipping) 
100 – 800 W. 

DIMENSIONS
160cm x 49,1cm x 70,5cm (HxWxD).

WEIGHT
103 Kg each – net weight
156 kg each - shipping weight  

 

         

  

Sonus Faber AIDA

 

 

 3 1/2 Wege Standlautsprecher

stereoplay
Heft 8/2012
„überragend“ (93 Punkte)

Preis/Leistung: „highendig“

„Ein Lautsprecher-Traum, wie er im Buche steht: optisch, haptisch, klanglich. Die Aida klingt natürlich-sonor und nach großer Bühne. Kein Schallwandler der letzten Jahre hat so uneingeschränkt alle Stereoplay-Kollegen begeistert. Meisterlich!“

              

 

  

   

FREQUENCY RESPONSE
20 Hz – 35.000 Hz, Stealth reflex included.


SENSITIVITY
92 db SPL (2.83V/1 m).

NOMINAL IMPEDANCE
4 ohm.

DIMENSIONS
1725mm x 482mm x 780mm (HxWxD).

WEIGHT
330 Kg per pair – net weight
550 Kg per pair - shipping weight

 

>>> nicht vorführbereit