logo_dynaudio
Dynaudio

 

 

          

     Klang, der tief berührt.
Rhythmisch, energisch, bewegend, ergreifend. Musik ist pure Emotion.
Mit spielerischer Leichtigkeit verwandelt sich Energie in fühlbare Dynamik.
Dafür muss ein Lautsprecher jedem Tempowechsel mühelos folgen, mitreissend zupacken,
Rhythmus haben und Klangräume präzise ausleuchten. 
Lautsprecher von Dynaudio, g
eboren aus dem flammenden Feuer musikalischer Leidenschaft.
 
alle Preise per Paar, Garantie 5 Jahre
 

 

   

 

  Contour 20 / 60 / 30

 

Man kann sie nicht essen,
man kann sie nicht trinken,
man kann nicht mit ihnen kuscheln,
und auch nicht zum schwatzen gebrauchen
trotzdem, sie macht uns glücklicher als fast alles andere auf der Welt.
Lautsprecher von Dynaudio

 

!

Dynaudio Evoke 10

 

Die Serie Evoke revolutioniert die Bauweise
Die Chassis sind komplette Neuentwicklungen,
das Ergebnis kann sich sehen und  hören lassen
 

System 2 Wege Bassreflex
Frequenzgang 47-23'000Hz
6 Ohm, 84dB
Masse BxHxT  180x315x266mm

  

 

lieferbar in 4 Farben, Lack schwarz, Lack weiss, Blonde, Walnuss

 

Dynaudio Evoke 20

 

System 2 Wege Bassreflex
Frequenzgang 40-23'000Hz
6 Ohm, 88dB
Masse BxHxT  215x380x317mm

  

 

lieferbar in 4 Farben, Lack schwarz, Lack weiss, Blonde, Walnuss

 

Test Audio Swiss 1.19

Mit bester musikalischer Kost versorgt, das brachte die Evoke 20 dermassen auf Trab, dass man kaum seinen Ohren traute. Die Kompaktbox trumpfte richtig gehend auf, wenn es darum ging, musikalische Klangbilder selbst in grossen Räumen zu entfalten. Dynaudio spezifiziert eine Basswidergabe bis 40Hz hinunter, was man nur bestätigen kann. Sie kapituliert selbst nicht vor einem Kontrabass und agierte dabei konturiert und impulsschnell. Der vergleichsweise grosse Tief- Mitteltöner sorgt für ein definiertes Grundtonfundament, ein Bariton klingt richtig voll und erwachsen. Selbst Konzertflügel werden nicht geschrumpft. Alles homogen wie aus einem Guss. Dazu passt die unaufdringliche und dennoch transparente Hochtonwiedergabe. Klassik und auch härtere Gangarten wie Jazz oder Rock gefällt selbst bei höherer Lautstärke. Unbeschwert, vital und selbstverständlich, alles genau richtig dosiert. Feinste Obertöne sowie Stimmen klingen sehr natürlich und authentisch. Ein Dynaudio Meisterstück

Dynaudio Evoke 30

 

System 2 Wege Bassreflex
Frequenzgang 40-23'000Hz
4 Ohm, 88dB
Masse BxHxT  180x900x267mm

  

 

lieferbar in 4 Farben, Lack schwarz, Lack weiss, Blonde, Walnuss

Dynaudio Evoke 50

 

System 3 Wege, 4 Chassis,  Bassreflex
Frequenzgang 35-23'000Hz
4 Ohm, 87dB
Masse BxHxT  215x1140x373mm

  

 

lieferbar in 4 Farben, Lack schwarz, Lack weiss, Blonde, Walnuss

Test Stereoplay 06.19
Monitorhaft hochauflösend, seidig entspannt, die Chassis leisten audiophile Arbeit. Die Evoke klang gerade majestätisch satt. Wie sich das weit in die Breite gestaffelte, ja sogar über die Basis hinaus ragende Orchester von de Boxen löste, war eine reine Freude. Die Dynaudio fand problemlos eine ideale Balance aus stabiler Ortbarkeit und realistisch ausgeleuchtetem Raum. Die Evoke ist eine weiträumig und genau abbildende Standbox, die monitorhafte Auflösung mit entspannter Transparenz und einem Füllhorn an Klangfarben kombiniert. Der für die Grösse kräftige Oberbass gibt ihr viel Substanz, sie bleibt dabei aber immer homogen

Preis / Leistung > sehr gut

Dynaudio Special forty

 

Jubiläumsmodell zum vierzigjährigen Firmenbestehen

Vermutlich ist die Special forty in dieser Preislage der mit Abstand beste Kompaktlautsprecher, den Sie auf dem Markt finden können.

“Mit der der Special Forty wollten wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Wir haben uns die Materialien und Technologien der erfolgreichsten Dynaudio Modelle angesehen und sie in unserem neuen Dynaudio Labs Entwicklungszentrum auf den allerneuesten Stand gebracht.  Unsere bisherigen Innovationen zu überarbeiten – dafür war das 40-jährige Dynaudio Jubiläum der perfekte Anlass.“ Otto Jørgensen - Dynaudio Product Manager.

 Die Treiberbestückung der neuen Kompaktbox stellt etwas Besonderes dar.

Der Hochtöner „Esotar Forty“ beispielsweise ist eine komplette Neuentwicklung. Er zeichnet sich durch einen erweiterten Frequenzumfang aus, könne also schon recht tief eingesetzt werden, nämlich ab circa 1000 Hz. Der Esotar Forty verfügt über eine beschichtete Gewebekalotte, starke Neodymmagneten, eine optimierte Ventilation im Inneren sowie eine ferrofluidgedämpfte Aluminiumschwingspule.

Der Tiefmitteltöner der neuen Dynaudio Special Forty ist das bisher beste je entwickelte 17-cm-Dynaudio-Chassis. Dank des firmenypischen Magnesium-Silikat-Polymer-Membranmaterials und der einteiligen Membranform kann dieses Chassis bis weit in den Mitteltonbereich hinauf spielen, so der Lautsprecherspezialist aus Skanderborg. Die strömungsgünstig ausgeformten Stege des Druckgusskorbes sollen die Luftzirkulation hinter dem Konus optimieren, ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen. Das sogenannte „Hybrid Magnet System“ besteht aus einem starken Neodymmagneten, der mit einem zweiten Magneten aus Ferrit kombiniert wird, um die Feldkraft definiert an die Schwingspule zu bringen.

> lieferbar in den hochlanz Ausführungen Birke grau und Birke rot

Die Special Forty wurde vom Magazin WHAT HI-FI zum besten Produkt des Jahres gewählt 


Test Hifi&Records 4.17
Weich, rund und mit viel Farbe spielt sich die Spezial Forty in die Herzen der Hörer. Sie ist der Lautsprecher für genussvolle Stunden, für stressfreies Musik hören. Zudem ist sie gegenüber den Verstärkern elektrisch nicht anspruchsvoll. Die tonale Balance der Spezial Forty ist nahezu perfekt, die Raumabbildung und die Loslösung vom Lautsprecher sind absolut erstklassig und die Mittenwiedergabe einfach nur wunderbar. Auch wenn sie kein Klassikfan sind. Vergleichen Sie mal die Wiedergabe einer Frauenstimme, egal ob Alt oder Sopran, denn da kann die Forty andere Lautsprecher in den Schatten stellen, die viel mehr kosten. Die Spezial Forty ist einer der besten Lautsprecher in der Firmengeschichte, er verkörpert und transportiert, wofür er steht. Hut ab.

Test Image 6.17
Es ist ein deutlich anderes hören. Mir fällt sofort die exemplarische Sprachverständlichkeit auf, ein Mann, eine Stimme, tief im Raum….die Lautsprecher lassen mich die Intimität des Clubs tatsächlich erleben. Die gestopfte Trompete, das wunderbar griffige Saxofon begeistern mich vollends. Und wirklich noch nie zuvor habe ich so einen wundervollen Applaus gehört. Er klingt nach lebendigen, warmen Händen und ich sitze mitten drin. Diese unfassbar kultivierte Musikmaschine Special Forty.  Kann man einem Lautsprecher ein grösseres Kompliment aussprechen, als dass er einen gestandenen Redakteur weg von der Arbeit ganz hin zur Musik führt. Dynaudio feiert ein würdiges Jubiläum.

Test Stereo.4.18
Die Special Forty steht konsequent in Dynaudios Tradition exquisiter Kompaktlautsprecher, für die das Beste gerade gut genug ist. Hier gilt dies vor allem für die ausgereizten Treiber, die in perfekter Harmonie für Top Klang sorgen
Preis Leistung EXCELLENT 4 Sterne

Test Stereoplay 05.18
Unser erster Eindruck war – da spielt eine Standbox.  Wand nah aufgestellt liefert die Special Forty ein enormes Bassfundament. Es gelingt diesem wunderbaren Lautsprecher, ein Klanggeschehen zu projizieren, das mir einer exzellenten Staffelung zu glänzen weiss. Hier sind locker zwei – drei Ebenen mehr zu hören wie bei vergleichbaren Lautsprechern. Was erfreut, auf Effekte zu setzen hat Dynaudio nicht nötig. Sie spielt einfach präzise, schlüssig und mit einem willkommenen Hauch von Milde. Sie ist eine der wenigen Kompaktboxen, die ein Orchester auf beeindruckende Weise zum Leben erwecken kann. Ein Traumlautsprecher.
Preis/Leistung > überragend

 

 

Dynaudio Contour 20

 

Highlights der neuen Contour:

 

·    Vollkommen neu entwickelte Dynaudio Tief-Mitteltöner, die mit der Finite Element Methode auf eine neues Performance Niveau gebracht wurden. 

Hoch feste, mehrschichtige und gerundete Gehäusekonstruktion mit massiver Aluminiumschallwand für deutlich reduzierte Resonanzen 

·    MSP Membran mit variierender Materialstärke, die eine weiter verbesserte Abstrahlcharakteristik im gesamten Frequenzbereich erzielt 

·    Besonders leichte Aluminiumschwingspulen für niedrige bewegte Masse 

·    Verbesserte Innenverkabelung und klanglich selektierte Frequenzweichenbauteile

 

Die Tieftöner und Mitteltöner werden mit dem State-of-the-art Gewebehochtöner Dynaudio Esotar2 kombiniert. Das Ergebnis dieser Innovationen ist eine signifikante Verbesserung der räumlichen Abbildung, verbesserte Basswiedergabe und ein deutlich erweiterte Dynamik. In ästhetischer Hinsicht definiert sich die Neue Contour Serie durch ein dezent gerundetes, ausbalanciertes Design, bei dem die Chassis-Körbe und Hochtöner perfekt in die elegante Aluminium-Schallwand integriert wurden.

"Die deutlich verbesserte Performance der Contour kann man nicht allein auf die neuen Chassis oder die Gehäusekonstruktion reduzieren, es ist die Kombination aller Elemente, die diesen Fortschritt ausmachen.

Der fantastische Hoch- und Mitteltonbereich war bereits ein Kennzeichen der bisherigen Contour  und wurde noch weiter verbessert. Gleichzeitig haben wir die dynamikreiche Basswiedergabe erzielt nach der wir gesucht haben. Das beeindruckende Ergebnis ist ein wesentlich verbesserter Contour Lautsprecher " Michael Böwadt, VP Product Management.

 

Spezifikationen:

System 2 Wege

4 Ohm

86dB

39-23'000 Hz
B215 x H440 x T360mm

 

Oberflächen:

 

Nussbaum und Eiche weiss 4900.--

Klavierlack weiß und klavierlack schwarz 5390.--

Hochglanz grau und hochglanz rosewood 5635.-- 

 

 nussbaum / eiche weiss / Lack weiss / Lack schwarz / Lack grau / Lack rosewood

 

Test Hifi & Records 4.2016
<!--[if !supportLineBreakNewLine]--> Die Meisterleistung
Der enorme Aufwand hat sich gelohnt. Dynaudio hat mit der Contour 20 einen Schallwandler geschaffen, der einem bei völliger Genre Freiheit Klangerlebnisse auf höchstem Niveau liefert. Selten habe ich einen Lautsprecher gehört, der eine so kultivierte, tonale und räumliche Balance bietet. Die mit Abstand beste kleine Contour die es je gab.

Test Image Hifi 1.207
.....eine dezidierte Schwäche konnte ich nicht ausmachen. Durch ihr lebendiges Wesen, ihre Detailverliebtheit, ihre Souveränität in allen Lagen und nicht zuletzt durch ihre ansprechende Optik und der hervorragenden Verarbeitung wir sie den Weg in sehr viele Wohnzimmer finden. Der Preis ist als hammermässig gut zu bezeichnen. Die Contour 20 hat wirklich alles, was ein künftiger Klassiker braucht.

 

Für STEREO ist die Contour 20 „die beste kompakte Contour aller Zeiten“.

In dem Test wurde der Lautsprecher mit der Bestnote „Klangniveau 100%“ ausgezeichnet und damit in die Liste der Top-Referenzen aufgenommen.

Weitere Zitate aus STEREO Ausgabe 8/2017:

„…ein in jeder Beziehung hochklassiger und vollwertiger Lautsprecher mit faszinierend natürlicher, weiträumiger Performance, der nur in puncto Gehäuse klein ausfällt.“
…das zeigte neben dem Streben nach Neutralität eine persönliche, intime Note, was auch daran liegen mag, dass einer einmal eingespielten Contour 20 artifizieller Glanz und entstellende Artefakte völlig fremd sind.“
„Die Performance ist bruchlos, wie aus einem Guss und vermittelt so ein hohes Maß an Authentizität.“
Keine Frage: Dynaudio hat hier mit viel Arbeit und dem Know-How aus Jahrzehnten die beste Contour aller Zeiten geschaffen. Und das will schon was heißen!“

  

Test Stereo 9.17

Die Contour 20 bringt alles mit, was Dynaudio an guten Zutaten zu bieten hat. Der Spezialist für Kompaktboxen offeriert dem Musikliebhaber einen in jeder Beziehung hochklassigen und vollwertigen Lautsprecher mit faszinierend natürlicher und weiträumiger Performance. Preis Leistung Exzellent

 

Dynaudio Contour 30

 

Highlights der neuen Contour:

 

·    Vollkommen neu entwickelte Dynaudio Tief-Mitteltöner, die mit der Finite Element Methode auf eine neues Performance Niveau gebracht wurden. 

Hoch feste, mehrschichtige und gerundete Gehäusekonstruktion mit massiver Aluminiumschallwand für deutlich reduzierte Resonanzen 

·    MSP Membran mit variierender Materialstärke, die eine weiter verbesserte Abstrahlcharakteristik im gesamten Frequenzbereich erzielt 

·    Besonders leichte Aluminiumschwingspulen für niedrige bewegte Masse 

·    Verbesserte Innenverkabelung und klanglich selektierte Frequenzweichenbauteile

 

Die Tieftöner und Mitteltöner werden mit dem State-of-the-art Gewebehochtöner Dynaudio Esotar2 kombiniert. Das Ergebnis dieser Innovationen ist eine signifikante Verbesserung der räumlichen Abbildung, verbesserte Basswiedergabe und ein deutlich erweiterte Dynamik. In ästhetischer Hinsicht definiert sich die Neue Contour Serie durch ein dezent gerundetes, ausbalanciertes Design, bei dem die Chassis-Körbe und Hochtöner perfekt in die elegante Aluminium-Schallwand integriert wurden.

"Die deutlich verbesserte Performance der Contour kann man nicht allein auf die neuen Chassis oder die Gehäusekonstruktion reduzieren, es ist die Kombination aller Elemente, die diesen Fortschritt ausmachen.

Der fantastische Hoch- und Mitteltonbereich war bereits ein Kennzeichen der bisherigen Contour  und wurde noch weiter verbessert. Gleichzeitig haben wir die dynamikreiche Basswiedergabe erzielt nach der wir gesucht haben. Das beeindruckende Ergebnis ist ein wesentlich verbesserter Contour Lautsprecher " Michael Böwadt, VP Product Management.

 

Spezifiaktionen:

System 2 1/2 Wege

4 Ohm

87dB

32-23'000 Hz
B215 x H1170 x T360mm

 

Oberflächen:

 

Nussbaum und Eiche weiss 7700.--

Klavierlack weiß und klavierlack schwarz 8470.--

Hochglanz grau und hochglanz rosewood 8855.--

 

 nussbaum / eiche weiss / Lack weiss / Lack schwarz / Lack grau / Lack rosewood

Test Hifi&Records 3.17
Die Contour 30 ist ein gestalterisch rundum gelungener 2 1/2 Wege Standlautsprecher, der sich auch akustisch hervorragend in mittelgrosse Räume einfügt. Aussergewöhnlicher Entwicklungsaufwand resultiert hier in einer exzellent auslösenden, stimmigen Wiedergabe mit souveränen dynamischen Reserven und grossformatiger, präziser Abbildung. Die Contour 30 spielt oberhalb ihrer Preisklasse und dürfte sich für viele Musikliebhaber mit hohen klanglichen Ambitionen als Volltreffer erweisen.

 

 

Dynaudio Contour 60

 

 

Highlights der neuen Contour:

 

·    Vollkommen neu entwickelte Dynaudio Tief-Mitteltöner, die mit der Finite Element Methode auf eine neues Performance Niveau gebracht wurden. 

Hoch feste, mehrschichtige und gerundete Gehäusekonstruktion mit massiver Aluminiumschallwand für deutlich reduzierte Resonanzen 

·    MSP Membran mit variierender Materialstärke, die eine weiter verbesserte Abstrahlcharakteristik im gesamten Frequenzbereich erzielt 

·    Besonders leichte Aluminiumschwingspulen für niedrige bewegte Masse 

·    Verbesserte Innenverkabelung und klanglich selektierte Frequenzweichenbauteile

 

Die Tieftöner und Mitteltöner werden mit dem State-of-the-art Gewebehochtöner Dynaudio Esotar2 kombiniert. Das Ergebnis dieser Innovationen ist eine signifikante Verbesserung der räumlichen Abbildung, verbesserte Basswiedergabe und ein deutlich erweiterte Dynamik. In ästhetischer Hinsicht definiert sich die Neue Contour Serie durch ein dezent gerundetes, ausbalanciertes Design, bei dem die Chassis-Körbe und Hochtöner perfekt in die elegante Aluminium-Schallwand integriert wurden.

"Die deutlich verbesserte Performance der Contour kann man nicht allein auf die neuen Chassis oder die Gehäusekonstruktion reduzieren, es ist die Kombination aller Elemente, die diesen Fortschritt ausmachen.

Der fantastische Hoch- und Mitteltonbereich war bereits ein Kennzeichen der bisherigen Contour  und wurde noch weiter verbessert. Gleichzeitig haben wir die dynamikreiche Basswiedergabe erzielt nach der wir gesucht haben. Das beeindruckende Ergebnis ist ein wesentlich verbesserter Contour Lautsprecher " Michael Böwadt, VP Product Management.

Spezifiaktionen:

System 3 Wege

4 Ohm

88dB

28-23'000 Hz
B295 x H1355 x T460mm

 

Oberflächen:

 

Nussbaum und Eiche weiss 9900.--

Klavierlack weiß und klavierlack schwarz 10890.--

Hochglanz grau und hochglanz rosewood / 11385.--  

 

 nussbaum / eiche weiss / Lack weiss / Lack schwarz / Lack grau / Lack rosewood

 

Test Stereoplay 12.16

Bei der dritten Auflage der Contour ist alles neu. Sie spielen verführerisch dynamisch

Stabilität und Kontrolle sind die Tugenden der neue Contour. Sie beeidruckte mit einer kraftvollen, verblüffend behänden und sehr impulsfreudigen Kombination aus Bassdrum und sehr perkussiv gezupften Kontrabass, folge den Linien traumhaft präzise, selbst wenn es mal deutlich lauter wurde. Sie liess die Klavierläufe perlen und das Schlagzeug in einem sehr breit, aber realistisch gestaffelten Raum atmen.  Sie stellte die Stimme glockenklar und schön tief in den Raum, gab dem Stück Impulsivität und Drive. Die unglaubliche Transparenz hielt sie in allen Pegellagen bei und spielte selbst bei Flüsterpegel geschlossen und durchhörbar. Sie beherrscht jeden Musikstil. Die Contour kombiniert alle audiophilen Tugenden und beeindruckt mit ihren präzisen Impulsen, dem breiten Raum und kraftvollem Bass.
Preis / Leistung > überragend

Test Stereo 1.17
....kaum eine andere Contour setzt Dynaudios Diktum "Dänen lügen nicht" um wie die neue 60er. Ein hohes Mass an Know-How, aber auch komplette Neuentwicklungen führten zu einem superben Lautsprecher.  
Preis / Leistung > EXZELLENT

Das Online Magazin fairaudio hat die Contour 60 im neuen Ivory Oak Furnier getestet.

Redakteur Michael Bruß:

„Diese großen Standlautsprecher musizieren offen und transparent sowie weiträumig in Tiefe und Breite. Dabei enthalten sich die Dynaudio Contour 60 jedes (tonal) wertenden Kommentars und können dank der reichlich vorhandenen Membranfläche auch große Räume souverän mit höheren Pegeln präzise beschallen. Wenn auf der Aufnahme vorhanden, geht insbesondere im Tiefbass ganz schön die Post ab – aber immer korrekt und ohne Übertreibungen.“

 

Dynaudio Stand 3X

 

 

 

 Preis pro Paar

Der Dynaudio Stand 3 ist der ideale Ständer für kleinere bis mittlere Lautsprecher.
Ideal zB für die Dynaudio Xeo. Die leicht nach hinten geneigte Säule gibt ihm eine elegante und dynamische Form. Der Kabelkanal ist Integriert, inkl Spikes


Höhe ca 65 cm, Masse obere Platte 19 x 14 cm,

> solange Vorrat - noch 1 Paar schwarz glanz

 

Dynaudio Stand 6

 

Der Stand 6 ist der ideale Lautsprecherständer für high-end Kompaktlautsprecher.
Dank der besonders resonanzarmen Konstruktion erzielt jeder Lautsprecher mit dem Stand 6 seine bestmögliche Klangqualität.


Mit einer eleganten, tragflächenförmigen Aluminiumsäule, dezent angeschrägten Top- und Bodenplatten und einer internen Kabelführung verleiht der Stand 6 jedem Kompaktlautsprecher ein modernes Design. Anders als viele designorientierte Lautsprecherständer wurde der Stand 6 zudem entwickelt, um die beste Klangqualität eines Kompaktlautsprechers zu erzielen: Die leichte, aber hoch feste Aluminiumsäule ist im Inneren zusätzlich verstrebt, während die oberen und unteren Standflächen dreilagig aufgebaut und mit einer speziellen Resonanzdämpfungsschicht versehen sind. Zusätzlich kann die Säule mit Quarzsand oder einem anderen geeigneten Material befüllt werden, um die Masse und Standfestigkeit weiter zu erhöhen.

Als weitere Besonderheit kann das Lautsprecherkabel dezent durch das Innere der Aluminiumsäule geführt werden - nahezu unsichtbar verläuft es unter der Bodenplatte durch die Säule, und findet unterhalb der Topplatte wieder Anschluss an den Lautsprecher. Die großen Kabelöffnungen ermöglichen es auch konfektionierte Kabel hindurchzuführen. Die Lautsprecher können entweder mit dezenten Gummidämpfern oder Spikes auf der Topplatte gestellt werden. Die Bodenplatte verfügt ebenfalls über Spikes, die zur perfekten Anpassung an unebene Fußböden in der Höhe justierbar sind.
Für die Dynaudio Modelle Confidence C1 und Contour S 1.4 sind als Zubehör spezielle Adapterplatten erhältlich, mit denen der Lautsprecher direkt mit dem Stand 6 verschreibt werden kann. So wird die mechanisch und optisch beste Verbindung erzielt - Lautsprecher und Stand werden eine Einheit.

Der Stand 6 ist auf Bestellung auch in Hochglanz Schwarz, Hochglanz Weiß und Silber erhältlich, um die beste Anpassung an jeden Lautsprecher und jeden Wohnstil zu ermöglichen.

> solange Vorrat - noch je 1 Paar silber und weiss glanz

 

Dynaudio Stand 10

 

sehr stabiler Lautsprecherständer
zB. für Dynaudio Excite oder andere Produkte

Höhe total mit Spikes 613mm
Masse obere Platte 150mm x 180mm
Masse Grundplatte (Füsse) 273mm x 296mm
lieferbar in weiss satinlack, schwarz satinlack

Dynaudio Stand 20

 

Der Dynaudio Stand 20 ist ein besonders stabiler Lautsprecherständer, passend zu Dynaudio Excite, Contour, Confidence oder auch andere Produkte.

Höhe total mit Spikes 613mm
Masse obere Platte 150mm x 210mm
Masse Grundplatte (Füsse) 316mm x 379mm
lieferbar in weiss satinlack, schwarz satinlack, silber