Sein farbintensives, dynamisches und ausgesprochen räumliches Klangbild lässt die Herzen entzücken. Gegenüber seinen kleineren Geschwistern – aber auch den Vorgängermodellen – legt das Bronze nochmals deutlich zu. Insbesondere bei komplexer und expressiver Musik kommen die Klangverbesserungen voll zum Tragen.
Die Musik und Dynamik wird scheinbar ungebremst wiedergegeben, ohne erkennbare Verfärbungen hinzuzufügen. Egal ob Kammermusik oder grosse Ensembles – mit dem Cadenza Bronze wird Musik lebendig und zum täglichen Erlebnis.
Mit seiner musikalischen, ehrlichen und neutralen Abstimmung gilt das Bronze als Musterbeispiel eines idealen Tonabnehmers. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf diesem Klangniveau hervorragend.
Ausgangsspannung 0,4 mV, Nadelform Replicant 100, Gewicht 10,7 g.
image hifi 02/24 März/April
Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Cadenza Bronze und dem Cadenza Black sind Nadelträger und Nadel. Das Bronze ist mit einem Aluminium-Nadelträger ausgestattet, der an der Spitze konisch zusammenläuft. Dadurch wird die zu bewegende Masse direkt beim Diamanten verringert. Der Diamant selbst ist der berühmte nude Replicant 100 von Ortofon. Das Field Stabilizing Element (FSE) des Herstellers soll das Magnetfeld stabilisieren und eine grössere Homogenität der Wiedergabe bewirken.
Das Orofon Cadenza Black ist mit einem teuren und besonders leichten Bor-Nadelträger ausgestattet. Darauf sitzt ein Diamant mit Shibata-Schliff. Von den Spitzenmodellen der Ortofon-Tonabnehmer hat das Black das Wide Range Damping System (WRD) mitbekommen. Bei diesem Dämpfungssystem sind zwei kleine Gummiteile durch eine Platinscheibe getrennt. Dadurch werden die hohen und niedrigen Frequenzen getrennt bedämpft.
Ortofon bietet mit dem Cadenza Bronze und dem Cadenza Black eine Wahl, die absolut keine Qual ist. Diese beiden wunderbaren Tonabnehmer werden ihren glücklichen Besitzern ans Herz wachsen. Ganz unabhängig von ihrer unterschiedlichen Charakteristik. Oder gerade deshalb!
Testbericht: Josef Bruckmoser