Sonus Faber Lautsprecher Lilium

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Die LILIUM vereint Gegensätze

 

Distanz und Intimität  - - - -  LILIUM
Fülle und Leere  - - - -  LILIUM 
Kraft und Grazie  - - - -  LILIUM
Harmonie und Chaos  - - - -  LILIUM
Dynamik und Melodik  - - - -  LILIUM
Feingefühl und Explosivität  - - - -   LILIUM

 

Wer „State-of-the-art“ sagt, meint bei High-end Lautsprecher-Systemen nicht selten Sonus Faber. Die Italiener legen bekanntlich die sprichwörtlichen Latten etwas höher. Die neue Lilium - eine neue Referenz, der Aida ebenbürdig, oder gar überlegen?  

Ähnlich der Sonus Faber Aida, stellt die neue Sonus Faber Lilium ein reinrassiges, gestandenes High-end Lautsprecher-System dar, welches sich als beinahe manngroßes, drei-ein-halb Wege-System präsentiert. Das vom Hersteller als „orthogonal non interactive dual enclosure, para-aperiodic vented box“ bezeichnete Bauprinzip verheißt Vibrationsfreiheit des vielfach verschachtelten und physisch entzerrten, Resonanz-optimierten Gehäuses. Ein sogenanntes „Null-Vibrationen-Gehäuse“ soll laut Hersteller hier realisiert werden. Ähnlich allen Sonus Faber Modellen folgend, setzten die Konstrukteure auch bei der Sonus Faber Lilium auf die bewährte, und von den Kunden seit Jahr und Tag geliebte Lauten-Form bei der Realisierung des Gehäuses. Durch diese spezielle Bauform, aber auch durch besondere strategisch platzierte Dämpfungs-Rippen, sowie einem „Anima legata“ genannten Resonanz-Ableiter, eine aus einem speziellem Stahl gefertigte Stange, welche in einem innovativen Massedämpfer innerhalb der Gehäuse-Struktur mündet, sollen Resonanzen, aber auch stehende Wellen nahezu vollständig unterdrückt werden. Der Massedämpfer, soviel sei hier verraten, arbeitet nach einer sogenannten, auf konstruktivem Wege erzeugten, Gegenphasen-Oszillation. Die obere Top-Platte, sowie die Bodenplatte des Gehäuses, sind in Anlehnung an die Sonus Faber Aida, sowie an die außer Konkurrenz laufende „The Sonus Faber“, als eine spezielle CNC-gefräste, massive Aluminium-Dämpfungskonstruktion aufgebaut.

Hochton-Technologie

Der innovative Hochton-Treiber, welcher auf die Bezeichnung H28 XTR-04 hört, stellt eine Symbiose aus der so genannten Ringradiator-Technik und einer bestens bewährten Kalotte dar, und soll hoch dynamisch angetrieben durch einen Neodymium Antrieb, den Referenz-Status der Sonus Faber Lilium aufzeigen. Auch hier präsentiert Sonus Faber ein mechanisches Resonanz-Dämpfungs-System, welches dem „Anima legata“ System in nichts nachsteht, und sich in Gestalt eines komplex geformten, aus Naturholz hergestelltem akustischen Labyrinth dem Technik-begeisterten Musikliebhaber präsentiert.

Der hochsensible Mittelton

Die Natur macht es vor, so setzt Sonus Faber im eminent wichtigen Mittelton-Bereich auf einen hochkomplexen Materialmix aus Naturfasern. Hierbei sei erwähnt, dass die Materialien auf natürlichem Wege an der Luft getrocknet werden, um die vielfältigen natürlichen Eigenschaften zu behalten, und in der Endfertigung mit einer transparenten Dämpfungsschicht veredelt werden. Selbstverständlich wird auch bei diesem 18 Zentimeter Treiber M18 XTR-04 auf das beste und stärkste Magnetmaterial Neodymium gesetzt. Wie der Hochtöner wird auch das Mittelton-Chassis vom Gehäuse zur Verbesserung des Resonanzverhaltens entkoppelt.


Kraft und Fülle im Tief-Mittelton

Als Trio Infernale kann man die Tief-Mittel-Töner verstehen. Sonus Faber nennt sie W18 XTR-16. Die enorm leichtgewichtigen 180 Millimeter Chassis sind mit einer so genannte Sandwich-Membran ausgestattet, diese erlaubt bei hoher Steife und Formstabilität gleichzeitig ein ausgezeichnetes Ein- und Aus-Schwingverhalten. Sonus Faber ersann hierzu ein Schaummaterial, das auf die Bezeichnung „High-tech Syntactic Foam Core“ hört, und von einer dünnen Papierhaut ummantelt wird. Durch die Naturfaser auf der Oberfläche möchte Sonus Faber die natürliche Sound-Signatur aus dem Hochton- und dem Mittelton-Bereich auch im Tiefmittel-Ton-Bereich realisieren. Stimmige Tonalität und Natürlichkeit über das gesamte Leistungszentrum lauten hier die ehrgeizigen und ambitionierten Ziele.

Der ultratiefe Basskeller

Der überwiegende Teil aller Hersteller begnügt sich mit der Bezeichnung „Woofer“. Sonus Faber nennt es selbstbewusst „Infra Woofer“, und verweist auf außergewöhnliche Leistungen im Tiefbass. „Also sprach Zarathustra“ und es war Stille. Stille zu Beginn dieses legendären Werkes, das die Italiener als Referenz anführen, da hier das Leistungsspektrum vieler Lautsprecher-Systeme laut Sonus Faber nicht in der Lage sei, dieses Werk im vollen Tonumfang wiederzugeben. Nicht so die Sonus Faber Lilium, denn dieses Lautsprecher-Systeme ist durchaus befähigt die Tonlage Subkontra-C glaubhaft in den Raum zu stellen, so das italienische Unternehmen. Möglich macht dies ein perfekt eingepasstes 26 Zentimeter Bass-Chassis SW26 XT-08, welches ebenfalls den zuvor skizzierten Vorgaben folgend, aus einem ultraleichten und hochdämpfenden Komposit-Material konstruiert wurde.  

 

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