Skyanalog P-1 Tonabnehmer MC

Skyanalog
    Lieferzeit:ca. 5-7 Tagen
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

Empfohlenes Auflage-Gewicht 1,6 - 2,0 gr. Empfohlene Last
100-220 Ohm, Impedanz 6,5 Ohm, Frequenzgang
20-20'000 Hz/+/-1 dB, Spule pure Iron, Gewicht 8,9 gr.

LP 2.22

Bei den beiden kleinen Abnehmern ist viel richtig gemacht worden, das konnte klanglich überhaupt nicht schief gehen. Das P1 fühlte sich im zwölfzolligen Reed 3P sofort pudelwohl, brauchte aber ein bisschen Zeit um eine gewisse Dickbäuchigkeit abzulegen. Die vom Hersteller angegebenen 30 Stunden Einspielzeit sind nicht unrealistisch. In Sachen Abschlussimpedanz bin ich bei 300 Ohm gelandet, hier ergab sich die beste Balance zwischen einem seidigen Hochton und substantieller Tieftonwiedergabe. So betrieben, machte das Kleinod einen wahrlich umwerfenden Eindruck. Es spielt wunderbar flüssig, komplett und elegant.

Testbericht von Hoger Barske

Stereo 12.21

"The Words Of Heaven", jene in jeglicher Tonlage fulminante Ode an die Musik bei 45 Touren von der Stereo "Best of" Hörtest-LP abgetastet - bestach mit üppiger Farbskala, luftig durchwirkten Strukturen sowie einen durchaus intensiven und doch reflektierten, abgewogenen Temperament.  Nicht nur bei diesem fordernden Titel, den das P-1 mit sicherer Hand durch seine Höhen und Riefen führte, erwies sich: Dieses MC kann nicht nur viel, sondern hat obendrein Stil und Haltung, sodass beim "Les adieux" des Sebastian Sternal Trios, wo Klavier, Bass und Perkussion in bezaubernder Weise einander umkreisen, ein Hauch von High End durch den Hörraum zog. Da staunen wir!

Fazit: Mit ausgesuchten, hochwertigen Zutaten in professioneller Verarbeitung bietet Skyanalog ein MC, das sich aus seiner Preisklasse löst und zu Heherem strebt. Das zeigt sich obendrein in seinem reifen Klangcharakter.

Testbericht von Matthias Böde


!